BSB + Partner

Arealentwicklung Isola, Breitenbach


Artikel 27.03.2024

Die Transformation des traditionsreichen Isola Areals in Breitenbach in ein gemischt genutztes Areal kann fortgeführt werden. Die Bevölkerung von Breitenbach hat dem «Räumlichen Teilleitbild» an der Urne zugestimmt. Nun folgt der Umzonungsprozess.

bsb news isolaareal breitenbach 01

Das rund 11,5 ha grosse Areal ist eines der grössten Industrie-/Gewerbeareal in der Region Laufental / Thierstein. Bereits seit den 1980er Jahren wurden einige Bereiche des Areals veräussert und umstrukturiert. Mit dem Verkauf im Jahr 2021 von der Von Roll AG an die Seraina Investment Foundation soll auch der mittlere und der südliche Teil des Areals einer neuen Nutzung zugeführt werden.
BSB + Partner unterstützt die neue Eigentümerin und die Einwohnergemeinde Breitenbach von Anfang bei der Arealentwicklung. Als Grundlage für ein gemeinsames Verständnis wurden mehrere renommierte Architekturbüros und Landschaftsarchitekten für ein Testplanungsverfahren eingeladen. BSB + Partner durfte die Verfahrensbegleitung übernehmen. Basierend auf den ausgearbeiteten Vorschlägen hat BSB + Partner im Auftrag der Einwohnergemeinde Breitenbach das «Räumliche Teilleitbild» ausgearbeitet. Dieses wurde an der Urne von den Breitenbacher/-innen angenommen.
Im nun folgenden Nutzungsplanverfahren soll das Isola Areal umgezont werden, damit auch Wohn- und Freizeitnutzungen möglich sind.
BSB + Partner wurde mit der Projektleitung der Umzonung beauftragt. Gleichzeitig zur Umzonung wird das konkrete Vorhaben durch ein breit aufgestelltes Projektteam von Architekt/-innen, Verkehrsplaner/-innen, Landschaftsarchitekt/-innen, Geolog/-innen und weiteren Fachpersonen in einem kooperativen Planungsprozess mit der Gemeinde, der Bevölkerung, der Eigentümerin, der Projektentwicklerin und dem Kanton erarbeitet.

bsb news isolaareal breitenbach 01
Blick auf das Isola Areal in Breitenbach
© Rob Lewis Photography
bsb news isolaareal breitenbach 02
Nexans-Gebäude
© Rob Lewis Photography
bsb news isolaareal breitenbach 03
Ehemalige Kantine
© Rob Lewis Photography
bsb news isolaareal breitenbach 04
Kanalisierte Lüssel durchquert das Areal
© Rob Lewis Photography
bsb news isolaareal breitenbach 05
Laborgebäude
© Rob Lewis Photography
bsb news isolaareal breitenbach 06
Räumliches Leitbild, BSB + Partner
/


Startseite Unternehmen Einblicke Arealentwicklung Isola, Breitenbach