BSB + Partner
bsb neubau wohnhaus atelier oberbipp 03

Neubau Wohnhaus und Atelier, Oberbipp


BSB + Partner begleitete und unterstützte den Künstler Carlo Borer bei der Realisierung seines neuen Wohn- und Atelierhauses. Ein bauliches Unterfangen mit hohen Ansprüchen und technischen Herausforderungen.

Kenndaten

Auftraggeber

Carlo Borer

Zeitraum

2016 bis 2017

Gemeinde

Oberbipp


Planergemeinschaft (mit)

-


Summe

CHF 400'000.-


SIA-Phasen

Vorprojekt bis Inbetriebnahme


Beschrieb

Achtzehn Jahre lang lebte und arbeitete Carlo Borer zufrieden in einem ehemaligen Fabrikgebäude. Es fehlte ihm jedoch eine Ausstellungsfläche im Freien. Seine immer grösser werdenden Objekte brauchten Raum, um ihre volle Wirkung entfalten zu können. Deshalb machte er sich schon vor Jahren auf die Suche nach einem geeigneten Gelände für einen eigenen Skulpturenpark. Gleichzeitig sollten auf dem Grundstück zwei Neubauten nach seinen Plänen entstehen – ein Wohn- und ein Atelierhaus.

Es war schnell klar, dass die Gebäude gegen die stark befahrene Strasse wie ein geschlossener Schutzwall wirken und sich nach vorne, zum Park, mit Aussicht gegen Süden öffnen müssen. Wichtige Aspekte waren nicht nur die Sichtachsen und die bestehende Vegetation, sondern auch Strassenlärm und technische Notwendigkeiten wie z.B. eine den Lastwagenvorschriften entsprechende Zufahrt.
Die Ansprüche an das Ingenieurteam lagen im Speziellen im statischen Bereich. Carlo Borer verzichtete auf Holz und setzte auf Beton, Chromstahl und Glas. Er überbot dies noch, indem er Beton- und Stahlelemente auf Glas setzte – eine Umkehrung der grundsätzlichen Baulogik. Es galt vonseiten BSB + Partner, die visuellen Wünsche exakt umzusetzen.
In Zusammenarbeit mit dem Künstler entstand von aussen eine Mondlandschaft, die sich optimal in die Umgebung einbringt und im Innern ein grosser Raum, welcher der Kraft seiner Kunstwerke gerecht wird und diese wirken lässt.


«Mit BSB + Partner lösten und entwickelten wir ausgefallene, ungewöhnliche Ideen und Details, immer mit Freude an der Sache und viel Engagement.»
Carlo Borer
Bauherr und Künstler
bsb neubau wohnhaus atelier oberbipp 11
/

Aufgaben BSB+

  • Statik
  • Schalungs- und Bewehrungspläne
  • Submissionsunterlagen
  • Eisenabnahmen

Impressionen

bsb neubau wohnhaus atelier oberbipp 01
1 /
bsb neubau wohnhaus atelier oberbipp 02
2 /
bsb neubau wohnhaus atelier oberbipp 03
3 /
bsb neubau wohnhaus atelier oberbipp 04
4 /
bsb neubau wohnhaus atelier oberbipp 05
5 /
bsb neubau wohnhaus atelier oberbipp 06
6 /
bsb neubau wohnhaus atelier oberbipp 07
7 /
bsb neubau wohnhaus atelier oberbipp 08
8 /
bsb neubau wohnhaus atelier oberbipp 09
9 /
bsb neubau wohnhaus atelier oberbipp 10
10 /


Startseite Projekte Neubau Wohnhaus und Atelier, Oberbipp