BSB + Partner
bsb werkleitungssteg emme luterbach 01

Neubau Werkleitungssteg, Luterbach


Das Ziel war eine sichere und kostengünstige Überführung der bestehenden und künftigen Werkleitungen über die Emme. Mit dem Neubau einer autonomen Brücke über die Emme konnte dies langfristig gewährt werden.

Kenndaten

Auftraggeber

AEK Energie AG, Regio Energie Solothurn, WARESO AG, Biogen AG

Zeitraum

2017 bis 2018

Gemeinde

Zuchwil, Luterbach


Planergemeinschaft (mit)

-


Summe

CHF 1.5 Mio.


SIA-Phasen

Bauprojekt bis Inbetriebnahme


Beschrieb

Anlässlich des Neubaus der Emmebrücke für den MIV wurde bekannt, dass die bestehenden Werkleitungen aufgrund der Bauzustände während des Brückenneubaus nicht genügend geschützt werden können.
Im Vorprojekt entwickelte BSB + Partner diverse Varianten für die Bau- und Endzustände der Werkleitungen, verglich sie punkto Kosten und technischer Machbarkeit miteinander. Als ideale Lösung erwies sich ein neuer, separater Werkleitungssteg im Norden der beiden Emmebrücken.

Die engen Platzverhältnisse, die vielen Werkleitungen und verschlungenen Linienführungen erforderten eine enge Zusammenarbeit der verschiedenen Bauherrschaften und der beteiligten Ingenieure von Werkleitungssteg, neuer Brücke und der verschiedenen Werke. Weil die geplante Verlegung der Werkleitungen auch deren zeitweise Stilllegung erforderte, musste das Terminprogramm konsequent eingehalten werden. Die Erweiterung der KEBAG und die beabsichtigte Revitalisierung der Emme bestimmten die Planung des Werkleitungssteges massgeblich mit.


Aufgaben BSB+

  • Projekt- und Bauleitung
  • Koordination Werkleitungs- und Brückenbau

Impressionen

bsb werkleitungssteg emme luterbach 01
1 /
bsb werkleitungssteg emme luterbach 02
2 /
bsb werkleitungssteg emme luterbach 03
3 /
bsb werkleitungssteg emme luterbach 04
4 /
bsb werkleitungssteg emme luterbach 05
5 /
bsb werkleitungssteg emme luterbach 06
6 /


Startseite Projekte Neubau Werkleitungssteg, Luterbach