BSB + Partner
bsb autobahn a1 kriegstetten 01

Gesamterneuerung A1, Kirchberg-Kriegstetten


In den letzten vier Jahren wurde das in den 1960er-Jahren in Betrieb genommene und etwa 8 km lange A1-Nationalstrassenteilstück zwischen Kirchberg und Kriegstetten umfassend erneuert. Der Abschnitt gehört zu den meistbefahrenen Strecken der Schweiz.

Kenndaten

Auftraggeber

Bundesamt für Strassen (ASTRA)

Zeitraum

2014 bis 2023

Gemeinde

Utzenstorf, Kriegstetten, Kirchberg


Planergemeinschaft (mit)

IG ABBA (Aegerter & Bosshardt, Bächtold & Moor, BG Ingenieure und Planer)


Summe

CHF 80 Mio.


SIA-Phasen

Vorprojekt bis Inbetriebnahme


Beschrieb

Der sanierungsbedürftige Nationalstrassenabschnitt zwischen Kirchberg und Kriegstetten ist zwischen 2019 bis 2022 umfassend erneuert worden. Auf dem etwa 8 km langen Abschnitt wurde der Belag und die Fahrstreifen angepasst. Der gesamte Belag ist während den Bauarbeiten durch einen lärmarmen Deckbelag ersetzt worden. Des Weiteren ist der verschmälerte Mittelstreifen mit einer Längsrinne und mit einem neuen Vario Guard ausgestattet worden. Durch die Anpassung der Fahrbahnbreite konnte der Pannenstreifen auf beiden Seiten verbreitert werden. Innerhalb des Projektperimeters sind sämtliche Über- und Unterführungen sowie zwei Lärmschutzwände instandgestellt worden. Die gesamte Strecke hat zudem eine neue Betriebs- und Sicherheitsausrüstung zur dynamischen Geschwindigkeits- und Gefahrensignalisation erhalten.

Im Bereich Rastplatz Chölfeld ist auf einer Länge von 900 m die Verlegung und naturnahe Gestaltung des Oberholzbaches gelungen.
Bei der Erneuerung der Nationalstrasse waren auch die umwelt- und gewässerschutztechnischen Belange von grosser Bedeutung. So wurde das gesamte Entwässerungssystem den aktuellen Normen und dem Stand der Technik angepasst. Zur Verbesserung der Gewässerqualität sind, neben der Instandsetzung der vier bestehenden Entwässerungsbauwerke, auch zwei neue Strassenabwasserbehandlungsanlagen (SABA)  entstanden.
Während den Bauarbeiten blieben immer vier Fahrspuren erhalten. Die Bauarbeiten waren in fünf Bauhauptphasen unterteilt, dazwischen wurden die erforderliche Verkehrsumstellung eingerichtet.

bsb autobahn a1 kriegstetten 08

Projektperimeter
Kirchberg bis Kriegstetten

Aufgaben BSB+

  • Projekt- und Bauleitung Oberholzbach
  • Projekt- und Bauleitung Entwässerung


Impressionen

bsb autobahn a1 kriegstetten 01
1 /
bsb autobahn a1 kriegstetten 02
2 /
bsb autobahn a1 kriegstetten 03
3 /
bsb autobahn a1 kriegstetten 04
4 /
bsb autobahn a1 kriegstetten 05
5 /
bsb autobahn a1 kriegstetten 06
6 /
bsb autobahn a1 kriegstetten 07
7 /


Startseite Projekte Gesamterneuerung A1, Kirchberg-Kriegstetten