BSB + Partner
bsb nutzungsplanung hofgarten 02

Nutzungsplanung Wohnüberbauung Hofgarten, Bellach


Für den Neubau einer Wohnüberbauung Hofgarten im Gebiet Bellach Ost erarbeitete BSB + Partner die Teilzonenplanung sowie den Erschliessungs- und Gestaltungsplanung.

Kenndaten

Auftraggeber

Einwohnergemeinde Bellach

Zeitraum

2014 bis 2020

Gemeinde

Bellach


Planergemeinschaft (mit)

-


Summe

CHF 110'000.-


SIA-Phasen

-


Beschrieb

Die Umsetzung der Wohnüberbauung bedingte zunächst eine grossflächige Einzonung einer Reservezone in eine neue Bauzone, sowie die Erarbeitung entsprechender Zonenvorschriften. Gestützt auf das Ergebnis eines Studienauftrages erarbeitete BSB + Partner im weiteren den erforderlichen Erschliessungs- und Gestaltungsplanung mit Sonderbauvorschriften.
Planungsgegenstand waren im Wesentlichen mehrere grössere Hochbauten, deren Erschliessung und die Umgebungsgestaltung. Zudem wurden mehrere angrenzende und geschützte Bestandesbauten in die Planung miteinbezogen. Weitere Aspekte waren insbesondere die Einbettung des Bauvorhabens ins Siedlungsbild und in die Landschaft, die Architektur sowie Umweltaspekte wie z. B. die Lärmimmissionen.

Die Erarbeitung und Verfahrensbegleitung dieser Nutzungsplanungen erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den involvierten kantonalen und kommunalen Behörden, der Bauherrschaft und dem beauftragten Architekturbüro.

Diese Nutzungsplanungen bildeten die Grundlage zur planerischen Sicherstellung der neuen Wohnüberbauung.

bsb nutzungsplanung hofgarten 02
Visualisierung Hof/Eingang, © gsj architekten
bsb nutzungsplanung hofgarten 03
Visualisierung Vorplatz, © gsj architekten
/

Aufgaben BSB+

  • Projektleitung in den Bereichen Raum- und Umweltplanung
  • Verfahrensbegleitung

Impressionen

bsb nutzungsplanung hofgarten 04
1 /
bsb nutzungsplanung hofgarten 05
2 /
bsb nutzungsplanung hofgarten 06
3 /
bsb nutzungsplanung hofgarten 07
4 /


Startseite Projekte Nutzungsplanung Wohnüberbauung Hofgarten, Bellach