BSB + Partner
bsb dlz kaestli rubigen 01

Neubau Dienstleistungszentrum Kästli Bau AG, Rubigen


Die Kästli AG fasste die bisherigen dezentralen Standorte in einem neuen Dienstleistungszentrum (DLZ) in Rubigen zusammen und bezog es im Frühjahr 2019. BSB + Partner projektierte und realisierte als Generalplaner den neuen Hauptsitz.

Kenndaten

Auftraggeber

Kästli Management AG

Zeitraum

2010 bis 2019

Gemeinde

Rubigen


Planergemeinschaft (mit)

bfb AG, Amstein + Walthert AG, HHM Bern AG


Summe

CHF 26 Mio.


SIA-Phasen

Vorstudie bis Inbetriebnahme


Beschrieb

Das DLZ Rubigen bildet das Herzstück der Kästli AG. Es werden sämtliche Bereiche der Unternehmung zentral an einem Standort zusammengefasst und Synergien genutzt.
BSB + Partner hat die Kästli AG als Generalplaner von der Projektidee bis zur Umsetzung über 10 Jahre lang in einer konstruktiven Zusammenarbeit begleitet.

Die Gebäudefassaden des viergeschossige Büro- und Dienstleistungsgebäudes sind geprägt vom markanten Kontrast des hellen Sichtbetons zu den grossen Fensterflächen. Das Gebäudeinnere wird vom lichtdurchfluteten Foyer beherrscht, das sich über die gesamte Gebäudehöhe erstreckt. Im Untergeschoss befinden sich Lager-, Umkleide- und Aufenthaltsräume, im Erd- und den Obergeschossen sind offene Büroräumlichkeiten eingerichtet.
Das Tragwerk wurde vollständig als Massivbau erstellt. Bereits früh in der Planungsphase wurden Tiefengründungen berücksichtigt, da eine konventionelle Gründung aufgrund der zu erwarteten Setzungen in der Auffüllung des ehemaligen Deponiestandorts nicht ausführbar war.
Für den Werkhof und die Werkstatt wurden das Tragwerk und die Gebäudehülle überwiegend mit Stahl gestaltet. Beide Hallen wurden als eingespanntes Rahmentragwerk erstellt. Die Einspannung im Untergrund erfolgte über Stahlbetonriegel, welche die Lasten an die Pfahlgründung abgeben. Die Bodenplatte der Werkstatt wurde für ein Befahren mit grossen Maschinen bis 80 Tonnen ausgelegt.
Zwischen dem Baufeld und dem bestehenden Werksareal besteht aufgrund des Kiesabbaus ein erheblicher Höhenunterschied von 4-6 Metern. Um den Niveauunterschied zu überwinden, wurde das Mauersystem «terre armée» verbaut.


«Einfach, pragmatisch und im Ergebnis überzeugend gut.»
Rolf Kästli
Verwaltungsrat Strategische Projekte, Kästli Bau AG
bsb dlz kaestli rubigen 11
/

Aufgaben BSB+

  • Gesamtplanung
  • Verkehrsplanung
  • Infrastrukturbau Strassenbau und Werkleitungen
  • Konstruktiver Ingenieurbau mit Stahlbetonbau, Stahlbau, Grundbau (Pfählung)
  • Vermessung

Impressionen

bsb dlz kaestli rubigen 01
1 /
bsb dlz kaestli rubigen 02
2 /
bsb dlz kaestli rubigen 03
3 /
bsb dlz kaestli rubigen 04
4 /
bsb dlz kaestli rubigen 05
5 /
bsb dlz kaestli rubigen 06
6 /
bsb dlz kaestli rubigen 07
7 /
bsb dlz kaestli rubigen 08
8 /
bsb dlz kaestli rubigen 09
9 /
bsb dlz kaestli rubigen 10
10 /


Startseite Projekte Neubau Dienstleistungszentrum Kästli Bau AG, Rubigen