BSB + Partner

Neubau Infotech AG, Grenchen


News 26.02.2024

In Grenchen wird aktuell das neue Betriebsgebäude der Infotech AG gebaut. BSB + Partner ist neben der Tragwerksplanung auch für die Erschliessung des Gebäudes verantwortlich. Eine Besonderheit des Neubaus sind die Betondecken mit Hohlkörperelementen.

bsb news infotech grenchen 01

Der Rohbau ist bereits weit fortgeschritten. Aber alles der Reihe nach...
Der Untergrund des Grundstücks kann die hohen Lasten des Gebäudes nicht aufnehmen. Daher wurde in der Planung eine Pfahlgründung vorgesehen. Um das Gewicht des Bauwerks zu reduzieren, setzt das Planungsteam auf Hohlkörperelement-Decken, woraus eine Optimierung der Pfahllängen sowie eine Reduktion der Stückzahl resultiert. Dabei werden die Elemente im Feldbereich zwischen den Stützen auf die untere Bewehrungslage gelegt. Erst dann wird die obere Bewehrungslage eingebaut. Nach dem Betonieren ist das ganze System mit Beton umschlossen.

bsb news infotech grenchen video cover

Im Eingangsbereich befindet sich noch ein spezielles Detail. Während die Wand betoniert wurde, bestückten die Bauarbeiter die Schalung mit Buchstaben. Nach Entfernung der Schalung und Buchstaben entstand so eine Negativform des Firmenlogos resp. Schriftzuges innerhalb der Betonwand.


Impressionen

bsb news infotech grenchen 02
1 /
bsb news infotech grenchen 03
2 /
bsb news infotech grenchen 04
3 /
bsb news infotech grenchen 05
4 /
bsb news infotech grenchen 06
5 /


Startseite Unternehmen Einblicke Neubau Infotech AG, Grenchen