BSB + Partner
bsb zukunftskonferenz wangen olten 01

Zukunftskonferenz 2040, Wangen bei Olten


Was gefällt uns heute in Wangen? Wie soll sich unsere Gemeinde bis ins Jahr 2040 entwickeln? Mit diesen Fragen hat sich die Bevölkerung von Wangen an der Zukunftskonferenz intensiv auseinandergesetzt und damit eine wichtige Grundlage für das Räumliche Leitbild geschaffen.

Kenndaten

Auftraggeber

Einwohnergemeinde Wangen bei Olten

Zeitraum

2018

Gemeinde

Wangen bei Olten


Planergemeinschaft (mit)

werk1 Architekten und Planer AG


Summe

CHF 6'000.-


SIA-Phasen

-


Beschrieb

Während der Erarbeitung des Räumlichen Leitbilds - welches den ersten Schritt der Ortsplanungsrevision darstellt - wurde die Bevölkerung von Wangen bei Olten zur Zukunftskonferenz eingeladen. An einem Freitag Abend und Samstag Morgen haben sich rund 70 interessierte Einwohnerinnen und Einwohner mit den Stärken und Schwächen der Gemeinde, mit Hoffnungen und Visionen für die zukünftige Entwicklung  und mit konkreten Zielen und Massnahmen auseinandergesetzt.

Mit der Zukunftskonferenz hat ein breiter Einbezug der Bevölkerung in den Planungsprozess des Räumlichen Leitbilds stattgefunden. Wichtige und brennenden Themen wurden auf den Tisch gebracht und verschiedene Inputs und persönliche Meinungen wurden in unterschiedlichen Gruppen ausgetauscht, vertieft und abgewogen.

Die Ergebnisse aus der Zukunftskonferenz dienten als wichtige Basis für die Inhalte des Räumlichen Leitbilds. Gemeinsam wurden die Stossrichtungen der zukünftigen Entwicklung festgelegt und eine wegweisende Grundlage für die anschliessende Revision der Nutzungspläne (Ortsplanungsrevision) geschaffen.

BSB + Partner war zuständig für den Inhalt, den Ablauf und die Moderation der Zukunftskonferenz.


Aufgaben BSB+

  • Vorbereitung, Durchführung / Moderation
  • Ergebnissicherung und Einarbeitung der Ergebnisse im Räumlichen Leitbild Wangen bei Olten 2040


Impressionen

bsb zukunftskonferenz wangen olten 01
1 /
bsb zukunftskonferenz wangen olten 02
2 /
bsb zukunftskonferenz wangen olten 03
3 /
bsb zukunftskonferenz wangen olten 04
4 /
bsb zukunftskonferenz wangen olten 05
5 /


Startseite Projekte Zukunftskonferenz 2040, Wangen bei Olten