BSB + Partner
bsb opr starrkirch wil 03

Ortsplanungsrevision, Starrkirch-Wil


Die planerischen Grundlagen für die weitere Entwicklung von Starrkirch-Wil sollen an die neuen Rahmenbedingungen angepasst und aktualisiert werden. Im Sommer 2021 wurde die erarbeitete Ortsplanungsrevision vom Regierungsrat genehmigt.

Kenndaten

Auftraggeber

Einwohnergemeinde Starrkirch-Wil

Zeitraum

2015 bis 2021

Gemeinde

Starrkirch-Wil


Planergemeinschaft (mit)

werk1 architekten und planer, grünwerk 1 landschaftsarchitekten ag


Summe

CHF 170'000.-


SIA-Phasen

-


Beschrieb

BSB + Partner unterstützte die Gemeinde Starrkirch-Wil bei der Gesamtrevision der Ortsplanung. In einem ersten Schritt entwarf und erarbeitete man gemeinsam das Räumliche Leitbild.
Ein Schwerpunkt wurde u.a. auf die Partizipation der Bevölkerung gelegt. An der Zukunftskonferenz im Januar 2016 konnten sich die Einwohnerinnen und Einwohner von Starrkirch-Wil einbringen. Ausgehend von den Ergebnissen wurde in Leitsätzen mit Massnahmen sowie Leitbildplänen die zukünftige, räumliche Entwicklung der nächsten 15 bis 20 Jahre definiert.

Auf Basis des Räumlichen Leitbildes, der neuen übergeordneten eidgenössischen und kantonalen Bestimmungen (u.a. revidiertes Raumplanungsgesetz RPG, Interkantonale Vereinbarung über die Harmonisierung der Baubegriffe IVHB, kant. Richtplan) und den aktuellen Bedürfnisse der Gemeinde  wurde die Revision der Ortsplanung (alle Nutzungspläne und Zonenreglement) in einem ordentlichen Nutzungsplanverfahren durchgeführt. Die Genehmigung der Ortsplanung durch den Regierungsrat erfolgte im Juli 2021.

bsb opr starrkirch wil 03
Siedlungsgrenze in Starrkich-Will
bsb opr starrkirch wil 04
Neu erstellte Siedlung
bsb opr starrkirch wil 01
Dorfkern
bsb opr starrkirch wil 02
Dorfzentrum
/

«Super Organisation, lockere Stimmung und kreative Resultate – so macht Planung auch am Wochenende Spass.»
Daniel Thommen
Ehemaliger Gemeindepräsident Starrkirch-Wil
bsb opr starrkirch wil 07
/

Aufgaben BSB+

  • Projektleitung
  • Prozess- und Verfahrensbegleitung
  • Konzipierung und Durchführung Partizipation
  • Öffentlichkeitsarbeit

Impressionen

bsb opr starrkirch wil 08
1 /
Bauzonenplan
bsb opr starrkirch wil 05
2 /
Ortsplanungsbaum: Zum Abschluss der Ortsplanungsrevision wurde gemeinsam ein Baum gepflanzt.
bsb opr starrkirch wil 06
3 /
Zukunftskonferenz


Startseite Projekte Ortsplanungsrevision, Starrkirch-Wil