BSB + Partner
bsb umgestaltung rossmarktplatz solothurn 00

Strassenumgestaltung Rossmarktplatz, Solothurn


Eine neue Strassengestaltung für Solothurn, welche nicht nur die Attraktivität steigert, sondern auch ein neues Verkehrsregime integriert und die Behindertengerechtigkeit auf dem Marktplatz sicherstellt.

Kenndaten

Auftraggeber

Stadt Solothurn, RegioEnergie Solothurn

Zeitraum

2012 bis 2015

Gemeinde

Solothurn


Planergemeinschaft (mit)

-


Summe

Ca. CHF 1.1 Mio.


SIA-Phasen

Bauprojekt bis Inbetriebnahme


Beschrieb

Den Auftrag zur Strassenumgestaltung «Rossmarktplatz Vorstadt Solothurn» erhielt BSB + Partner von der Stadt Solothurn. Damit wollte die Stadt die Attraktivität des Quartiers steigern, ein neues Verkehrsregime einführen, eine optische Anbindung an die Altstadt sicherstellen und den Strassenabschnitt beim Rossmarktplatz/Dornacherplatz behindertengerecht gestalten.
Im Rahmen der Umgestaltung wurden die bestehenden Gehwegflächen nördlich des Strassenzugs erweitert und der Querschnitt der Fahrbahn reduziert. Die gewünschte gestalterische Anbindung an die Altstadt erfolgte vor allem mittels der Pflästerung der Gehwege und des Rossmarktplatzes. Pflastersteine mit glatter Oberfläche.
Damit sich Menschen mit einer Behinderung auf dem Solothurner Rossmarktplatz künftig problemlos fortbewegen können, wurden Pflastersteine mit glatter Oberfläche eingesetzt. Auch der Bau der neuen Bushaltestelle ist vorbildlich gelöst und ermöglicht einen niveaugleichen Ein- und Ausstieg. Für Sehbehinderte wurde zudem die Anzeigetafel des Busverkehrs mit einer Sprechansage gekoppelt.
Diese Optimierungen gelangen dank dem Dialog mit der Procap-Fachstelle in der Planungsphase. Dadurch konnten sogar die Vorgaben des hindernisfreien Bauens bezüglich der Niveauunterschiede zwischen den Strassen und den Gehwegflächen verbessert werden. Der Projektstart erfolgte im November 2012. Das Projekt wurde 2014 ausgeführt und im Sommer 2015 mit dem Einbau des Deckbelags erfolgreich abgeschlossen.


Aufgaben BSB+

  • Projektleitung
  • Projektierung und Ausschreibung
  • Bauphasenplanung (insbesondere Busbetrieb)
  • Bauleitung / Inbetriebnahme
  • Koordination mit Werken/Dritten
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Kostenkontrolle

Impressionen

bsb umgestaltung rossmarktplatz solothurn 01
1 /
bsb umgestaltung rossmarktplatz solothurn 02
2 /
bsb umgestaltung rossmarktplatz solothurn 03
3 /
bsb umgestaltung rossmarktplatz solothurn 04
4 /
bsb umgestaltung rossmarktplatz solothurn 05
5 /
bsb umgestaltung rossmarktplatz solothurn 06
6 /
bsb umgestaltung rossmarktplatz solothurn 07
7 /
bsb umgestaltung rossmarktplatz solothurn 08
8 /
bsb umgestaltung rossmarktplatz solothurn 09
9 /
bsb umgestaltung rossmarktplatz solothurn 10
10 /

Preise und Auszeichnungen

  • Auszeichnung für hindernisfreie Bauten in der der Kategorie «Öffentliche Aussenanlagen und Verkehrsräume» durch die Procap-Fachstelle Solothurn/Aargau


Startseite Projekte Strassenumgestaltung Rossmarktplatz, Solothurn