BSB + Partner
bsb bbl guisanplatz e2 01

Verwaltungszentrum BBL Guisanplatz – 2. Etappe, Bern


Baulogistik und Verkehrsführung in einem anspruchsvollen Umfeld. BSB+ unterstützt das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Baustellenerschliessung/-logistik und einem breiten Beziehungsnetz.

Kenndaten

Auftraggeber

Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL)

Zeitraum

2021 bis heute

Gemeinde

Bern


Planergemeinschaft (mit)

Aebi & Vincent Architekten, B+S Ingenieure AG


Summe

CHF 130 Mio.


SIA-Phasen

Vorstudie bis Realisierung


Beschrieb

 Im Herbst 2019 konnten mit dem Abschluss der ersten Bauetappe bereits ca. 2’400 neue Arbeitsplätze für Bundesangestellte am Guisanplatz geschaffen werden. Eingegliedert zwischen Expogelände, Wankdorfstadion und dem Wohnquartier mit Kindergarten und Schule ist die Lage exklusiv. Auf einem verbleibenden Freiraum auf dem Gelände wurde die zweite Etappe in Angriff genommen, um nochmals fast gleich viele zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen.

Das Bauen in diesem Umfeld bot spannende Herausforderungen: Nebst den Nutzern aus der ersten Bauetappe grenzen auch die Wirtschaftsschule sowie die CSL Behring direkt an dieses Areal an. Zudem wurde der Bauplatz begrenzt durch die Papiermühlestrasse, welche nebst ÖV und einer grossen Menge Individualverkehr auch eine national geschützte Baumallee umfasst. Gleichzeitig wollten die Wohnquartiere möglichst verkehrsfrei bleiben.

Randbedingungen wie diese erfordern ein gut durchdachtes, geplantes und breit koordiniertes Baustellenerschliessungskonzept.
In intensiver Zusammenarbeit mit Bund, Kanton und Stadt, Fachstellen, Notfallorganisationen, Anwohnerschaft und Anstössern konnten Lösungen gefunden werden, welche für alle tragbare Kompromisse darstellten. Trotzdem musste das System Flexibilität zulassen. Es wird durch ein Monitoring überwacht und gegebenenfalls angepasst. Für die Phase bis und mit Baugrube, sowie für den Hochbau wurden zwei getrennte Baugesuche eingereicht. Beide Phasen enthalten unterschiedliche Fahrzeugarten und -mengen und somit individuelle Regimes.

bsb bbl guisanplatz visu
Visualisierung des Gesamtprojekts
© Bundesamt für Bauten und Logistik BBL / Aebi & Vincent Architekten AG
bsb bbl guisanplatz situation
Situationsplan
© Bundesamt für Bauten und Logistik BBL / Aebi & Vincent Architekten AG
/

D-Bulletin Nº 2 – 2021

bsb_bbl_d-bulletin_no2
Lesen Sie das gesamte Interview mit unserer Projektleiterin Doris Däpp im D-Bulletin Nº 2.

Aufgaben BSB+

  • Baustellenerschliessungskonzept
  • Koordination mit Stadt, Kanton, Bernmobil und Blaulichtorganisationen
  • Variantenentwicklung und Prüfung von allen Kombinationsmöglichkeiten
  • Erstellung Leistungsverzeichnis für Teilbereich Baustellenerschliessung
  • Bauleitung
  • Überwachung und Monitoring

Impressionen

bsb bbl guisanplatz e2 01
1 /
bsb bbl guisanplatz e2 02
2 /
bsb bbl guisanplatz e2 03
3 /


Startseite Projekte Verwaltungszentrum BBL Guisanplatz – 2. Etappe, Bern