BSB + Partner
bsb werkhof hangar grenchen 01

Neubau Werkhof und Hangar, Grenchen


Auf dem Regionalflughafen Grenchen realisierte BSB + Partner einen Werkhof mit Schulungsräumen und Helikopterhangar. Ein bedeutendes Projekt für die Region.

Kenndaten

Auftraggeber

Hangar Airport Grenchen

Zeitraum

2020 bis 2021

Gemeinde

Grenchen


Planergemeinschaft (mit)

-


Summe

CHF 1.5 Mio.


SIA-Phasen

Bauprojekt bis Inbetriebnahme


Beschrieb

 Das Gebäude beinhaltet neben der primären Nutzung diverse Schulungsräume für die Rega und die European Flight Academy. Ebenso wurden Garagen für die Feuerwehr und Dienstfahrzeuge realisiert.
Die Rega unterhält am Regionalflugplatz Grenchen einen Schulungs- und Trainingsstützpunkt. Die gute Infrastruktur des Regionalflugplatzes Jura-Grenchen (RFP) ermöglicht der Rega unter anderem Anflüge im Instrumentenflugverfahren (IFR) und bildet einen optimalen Standort für Schulungs- und Trainingsflüge. Es werden moderne Schulungsräume mit genügend Tageslicht und einem angenehmen Raumklima geschaffen.

Der zweigeschossige Neubau mit Abmessungen von 32,5m x 29m, und 8,2m Höhe verfügt über die Option eines aufgesetzten Kontrollturms von insgesamt 13m. Er ruht auf 73 Mikropfählen, da der Flughafen Grenchen im ehemaligen Schwemmland des Solothurner Sees liegt. Speziell an diesem Gebäude ist der Holzbau im Obergeschoss und die Fassadenverkleidung mit einheimischer Weisstanne.

Um die Bauzeit zu verkürzen und den Flugverkehr wenig zu beeinträchtigen, wurden die Holzbauelemente vorfabriziert. Die Bodenplatte, Wände und Zwischendecken im Erdgeschoss wurden in Stahlbeton ausgeführt. Für dieses vielseitige Gebäude wurden rund 5'000 Mannstunden in Planung und Konstruktion investiert und gut 180 Tonnen Material verarbeitet.


Aufgaben BSB+

  •  Ingenieurleistungen für Ortbetonarbeiten und Mikropfähle

Impressionen

bsb werkhof hangar grenchen 01
1 /
bsb werkhof hangar grenchen 02
2 /
bsb werkhof hangar grenchen 03
3 /
bsb werkhof hangar grenchen 04
4 /


Startseite Projekte Neubau Werkhof und Hangar, Grenchen