Kenndaten
Auftraggeber
Zeitraum
Gemeinde
Diverse Gemeinden
Planergemeinschaft (mit)
-
Summe
Vertraulich
SIA-Phasen
-
Diverse Gemeinden
-
Vertraulich
-
Seit mehr als einer Generation engagieren sich Landwirtinnen und Landwirte im Rahmen von Nitratprojekten gemäss Artikel 62a der Gewässerschutzgesetzgebung freiwillig, in Zuströmbereichen von Trinkwasserfassungen Nitratverluste in das Grundwasser zu reduzieren. Der Bund leistet seit 1999 Abgeltungen an Massnahmen der Landwirtschaft zur Verhinderung der Auswaschung von Stoffen wie Nitrat.
BSB + Partner erarbeitete die Nitratprojekte in den Kantonen Bern (Projekt Gimmiz) und Basel-Landschaft (Projekt Buus) und begleitet diese seither. Ebenso wird der Kanton Solothurn bei der Begleitung des Nitratprojekts Niederbipp-Gäu-Olten unterstützt.
Aufgrund der umfangreichen Erfahrung im Bereich Nitratprojekte zog das BAFU BSB + Partner für die Analyse bisheriger Projekte bei. Im Rahmen einer Projektstudie wurden diese ausgewertet und wesentliche Schlüsselfaktoren für deren Erarbeitung und Begleitung ermittelt.
Für die Ermittlung der Schlüsselfaktoren wurden unterschiedliche Akteurinnen und Akteure von Nitratprojekten anhand eines Online-Fragebogens befragt. Dazu gehörten Projektleitende, Landwirtinnen und Landwirte, kantonale Fachstellen, Wasserversorgungen sowie Expertinnen und Experten für hydrogeologische Untersuchungen. Anhand von Gesprächen mit Involvierten aus fünf ausgewählten Nitratprojekten wurde die Datengrundlage ergänzt.
Der gesamte Arbeitsprozess sowie die Resultate wurden in einem Projektbericht zusammengefasst.
Autor: BSB + Partner, im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt BAFU