BSB + Partner
bsb bahnhof waldenburg 01

Neubau Bahnhof, Waldenburg


Die markante, gelbe Schmalspurbahn der BLT, welche von Liestal bis nach Waldenburg fährt, wurde auf der gesamten Strecke unter Totalsperre saniert und auf Meterspur umgestellt.

Kenndaten

Auftraggeber

Baselland Transport AG (BLT)

Zeitraum

2016 bis 2022

Gemeinde

Waldenburg


Planergemeinschaft (mit)

Bachelard Wagner Architekten


Summe

CHF 2 Mio.


SIA-Phasen

Machbarkeitsstudie bis Inbetriebnahme


Beschrieb

Das Vorhaben zur Erneuerung der gesamten Strecke war in sieben Lose aufgeteilt. Das eigentliche «Herzstück» des Projekts war der Endbahnhof in Waldenburg mit Werkstatt und Unterhaltshalle, welcher komplett neu gebaut wurde.

Bereits im Sommer 2016 startete der Wettbewerb für diesen Teil, welchen BSB+ als Mitglied des Planungsteams um den Gesamtplaner Bachelard & Wagner Architekten aus Basel gewann. BSB + Partner deckte dabei die Fachgebiete Mobilität, Verkehrsplanung, Vermessung sowie Ver- und Entsorgung aller Medien ab. Die EBB AG, unser Bahnspezialist in der Gruppe, stellte die Kompetenz im Fachbereich Bahnbau zur Verfügung.

Schon in einer frühen Wettbewerbsphase stellte sich die Platzierung der verschiedenen Elemente auf der langgezogenen Parzelle als Herausforderung dar. Die schmale Parzelle liegt im engen Querschnitt des Waldenburgertals. Sie wird nicht nur durch den Park der geschützten Villa Gelpke begrenzt, sondern auch durch die Kantonsstrasse entlang der vorderen Frenke sowie den angrenzenden Friedhof.
Der Bahnhof bildet nicht nur für die Bahn die Endhaltestelle, sondern auch für zwei Buslinien. Diese wenden jeweils auch am Bahnhof. Der neue Busbahnhof erforderte eine hindernisfreie, autonome Haltekante und hat daher umfangreiche Abklärungen betreffend Schleppkurven ausgelöst.

Das Team hatte weitere vielfältige Herausforderungen zu meistern: Umgang mit einer denkmalgeschützten Villa, gespanntes Grundwasser, Koordination mit den restlichen Losen und dem Strasseneigentümer, eingedolte Bäche unter dem Gleisfeld und der alten Werkstatt, komplexe Bauabläufe sowie eine hochinterdisziplinäre Zusammenarbeit im Team.

bsb bahnhof waldenburg 01
Visualisierung Perrondach
© Bachelard Wagner Architekten AG BSA
bsb bahnhof waldenburg 02
Visualisierung Bahnhofplatz
© Bachelard Wagner Architekten AG BSA
/

Aufgaben BSB+

  • Tiefbauplanung ab Wettbewerbsphase bis und mit Ausführung
  • Vermessung der Projektparzelle
  • Erstellung entsprechender Dokumente für Plangenehmigungsverfahren (PGV)
  • Betreuung Hartbelagsflächen, Erdbau, Werkleitungen und Signalisation
  • Markierung
  • Ausschreibung und Fachbauleitung
  • Bauphasenpläne Kantonsstrasse
  • Enge Koordination mit Drittplanern und Kanton

Preise und Auszeichnungen

  • Studienauftrag, 1. Preis

Impressionen

bsb bahnhof waldenburg 03
1 /
bsb bahnhof waldenburg 04
2 /
bsb bahnhof waldenburg 05
3 /
bsb bahnhof waldenburg 06
4 /
bsb bahnhof waldenburg 07
5 /
bsb bahnhof waldenburg 08
6 /


Startseite Projekte Neubau Bahnhof, Waldenburg