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Intermodale ÖV-Drehscheibe, Schönenwerd


Mit der Eröffnung des Eppenbergtunnels wurden mehr Kapazitäten geschaffen, damit Schönenwerd einen deutlich besseren Anschluss an das Bahnnetz erhält. Dadurch steigt die Bedeutung und das Entwicklungspotenzial von Schönenwerd inklusive dessen Umgebung.

Kenndaten

Auftraggeber

Gemeinde Schönenwerd

Zeitraum

2012 bis 2023

Gemeinde

Schönenwerd


Planergemeinschaft (mit)

KFB Pfister AG Ingenieure und Planer


Summe

CHF 3.8 Mio.


SIA-Phasen

Vorprojekt bis Inbetriebnahme


Beschrieb

Im Rahmen der Aufwertung werden ebenso die Busanbindungen verbessert. Um die Funktion als intermodale Drehscheibe des öffentlichen Verkehrs (ÖV) zu erfüllen, wird der Bahnhof Schönenwerd folgendermassen umgestaltet. Für das erleichterte Umsteigen der Fahrgäste zwischen Bahn und Bus wird vor dem Bahnhof ein Busterminal erstellt. Dieses besteht aus drei Bushaltestellen, welche alle mit einer 22cm hohen Haltekante versehen und behindertengerecht ausgebaut werden. Um ein Umsteigen zwischen Bahn und Bus im Trockenen und damit die Attraktivität des ÖVs zu gewährleisten, werden alle Warteräume des Busterminals überdacht.

Eine Park-and-Ride-Anlage mit Parkplätzen, Veloabstellplätzen und Carsharing-Angebot erhöht die Attraktivität des ÖVs. Aufgrund eines Eintrags im Kataster der belasteten Standorte und einer vorhandenen, bereits überlasteten Kanalisation wird die Fläche mit einer unterirdischen Versickerungsanlage und vorgeschalteten Adsorberschächten entwässert.

Die Bahnhofstrasse wird instandgesetzt und zwischen Storchengässli und Post als Begegnungszone umgestaltet. Ferner wird das Storchengässli als wichtigste Verbindung zwischen Dorf und Bahnhof für Velofahrende und zu Fuss Gehende verbreitert. Dazu wird eine rund 60m lange und bis zu 4,5m hohe Stützmauer erstellt.

Die oben genannten Massnahmen befinden sich seit Ende 2021 im Bau. Die Bauzeit beträgt ungefähr zwei Jahre. Während dieser Zeit wird die SBB die Bahnhofsperrons gemäss den Anforderungen aus dem Behindertengleichstellungsgesetz umbauen. Die Koordination der beiden Baustellen und die dafür erforderlichen Abstimmungen der provisorischen Fussgängerführungen und Haltestellen sind eine grosse Herausforderung.


Aufgaben BSB+

  • Projektleitung
  • Bauleitung

Impressionen

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1 /
Bushaltekanten unter Dach
(alter Projektstand)
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2 /
Landschaftsarchitektonische Abtreppung
(alter Projektstand)
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3 /
Neuer Parkplatz entlang des Bahnhofs
(alter Projektstand)
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4 /
Busterminal mit Umgebung
(neuer Projektstand)
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5 /
Dach und Bushaltekante
(neuer Projektstand)
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6 /
Aufsicht auf das Dach des Busterminals
(neuer Projektstand)


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