BSB + Partner
bsb revital chesselbach ruettenen 02

Revitalisierung Chessel- und Galmisbach, Rüttenen


Hochwasserschutz im Garten - Dank frühzeitiger Einbindung der Anwohner und intensiver Kommunikation mit allen Beteiligten wurden die Hochwasserschutzziele erreicht und das Projekt erfolgreich umgesetzt.

Kenndaten

Auftraggeber

Einwohnergemeinde Rüttenen

Zeitraum

2016 bis 2019

Gemeinde

Rüttenen


Planergemeinschaft (mit)

-


Summe

Ca. CHF 250'000.-


SIA-Phasen

Machbarkeitsstudie bis Inbetriebnahme


Beschrieb

 Im Dorfkern von Rüttenen, wo der Galmisbach in den Chesselbach mündet, kam es in der Vergangenheit häufig zu Überschwemmungen der angrenzenden Grundstücke. Um die Hochwassergefahr einzudämmen, liess die Gemeinde ein Hochwasserschutzkonzept erarbeiten.

Bei Starkregen können der Chesselbach und der Galmisbach ein Vielfaches der Wassermenge ableiten. Im Vorstettli treffen die beiden Bäche aufeinander. Diese neuralgische Stelle führte bei Hochwasser zu kritischen Situationen und Überschwemmungen mit Schäden an angrenzenden Liegenschaften. Die Gemeindebehörden liessen ein Hochwasserschutz- und Revitalisierungsprojekt für den Bereich des Zusammenflusses Chesselbach und Galmisbach erarbeiten. Im Winter 2018/19 wurden die Bauarbeiten in Angriff genommen, drei Monate später war dieses Teilstück hochwassersicher ausgebaut.

Um die Hochwasserdefizite im Projektperimeter zu eliminieren, wurden bei beiden Bächen die rechten Uferseiten aufgeweitet. Dadurch erhielt der Chesselbach mehr Platz und ein ausreichendes Gerinnenprofil. Im Zusammenhang mit den geplanten Hochwasserschutzmassnahmen wurde der Gewässerabschnitt so weit wie möglich ökologisch aufgewertet. Dank zahlreichen Gesprächen, Anwohnerorientierungen und intensiven Vorabklärungen wurde das Hochwasserschutzprojekt mitten im Siedlungsgebiet erfolgreich umgesetzt.


Aufgaben BSB+

  • Machbarkeitsstudie
  • Projekt- und Bauleitung

Impressionen

bsb revital chesselbach ruettenen 01
1 /
Der Chesselbach vor der Revitalisierung
bsb revital chesselbach ruettenen 02
2 /
Chesselbach nach der Revitalisierung
bsb revital chesselbach ruettenen 03
3 /
Blick nach Nord-Osten, Zufluss Galmisbach
bsb revital chesselbach ruettenen 06
4 /
Blick nach Nord-Westen, Zufluss Chesselbach
bsb revital chesselbach ruettenen 04
5 /
Entschärfung der kritischen Stelle beim Zusammenschluss
bsb revital chesselbach ruettenen 05
6 /
Zusammenführung der Bäche mit Blick nach Süden


Startseite Projekte Revitalisierung Chessel- und Galmisbach, Rüttenen