Sawdah Summer Resort, Saudi Arabien Sawdah Summer Resort, Saudi Arabien

Sawdah Summer Resort, Saudi Arabien

11.11.2002

Ein Versorgungs-Grossprojekt in einer Region mit wenig Niederschlag.
 

Die Siebzigerjahre waren für die Bauwirtschaft hart. Viele suchten damals Arbeit im Ausland, so auch die BSB + Partner. In Saudi-Arabien wurde zusammen mit einem Schweizer Architekten das Projekt Sawdah Summer Resort entwickelt. Ein Erddamm bildete einen Speichersee, von dem das Wasser in das Ferienresort auf 3 000 m ü. M. heraufgepumpt werden musste, der grundsätzlich arm an Wasser ist. Das Abwasser leitete man wieder zum Staudamm hinunter. Dort wurde es aufbereitet und ein zweites Mal für die Golfplatzbewässerung genutzt. Die grosse Herausforderung des Projekts war also die komplexe Steuerung des Bewässerungs- und Abwassersystems.